Lastmanagement

Lastmanagement

Wenn mehrere Elektroautos gleichzeitig laden, reicht die verfügbare Leistung des Netzanschlusses eventuell nicht mehr aus. Damit dennoch alle Fahrzeuge laden können, kann ein Lastmanagementsystem (LMS) eingesetzt werden. Dieses System koppelt die Ladestationen untereinander und stimmt die Ladevorgänge aufeinander ab, indem die Ladeleistung pro Fahrzeug verringert wird oder die Fahrzeuge nacheinander laden.

Da  Wohngebäude, Parkplätze und Tiefgaragen in der Regel ohne grosse Leistungsreserven ausgelegt wurden, ist hier bei mehreren Ladepunkten in der Regel ein Lastmanagementsystem notwendig.

Grundsätzlich kann zwischen zwei Arten des Lastmanagements unterschieden werden:

  • Statisches Lastmanagement
  • Dynamisches Lastmanagement

Statisches Lastmanagement

Das statische Lastmanagement ist der einfachere Fall und bei kleineren Überbauungen zu bevorzugen. Beim statischen Lastmanagement steht eine fix definierte Anschlussleistung für die Elektromobilität jederzeit zur Verfügung. Diese festgelegte maximale Leistung wird auf die Ladepunkte aufgeteilt. Viele aktuelle Ladestationen haben ein statisches Lastmanagement bis zu einer gewissen Zahl (oft 3 oder 5 Ladestationen) integriert, so dass keine weitere Elektronik mehr nötig ist.

Dynamisches Lastmanagement

Beim dynamischen Lastmanagement wird die aktuell genutzte, bzw. zur Verfügung stehende Leistung am Netzanschluss gemessen und die Ladeleistung dementsprechend angepasst. Das Lastmanagement kommuniziert dann mit den Ladestationen und stellt diesen die aktuell verfügbare Leitung zur Verfügung. Wird in der Überbauung also z.B. über Mittag in vielen Haushalten gekocht, wird die Leistung für die Elektromobilität automatisch reduziert. In der Nacht, wenn wenig Strom verbraucht wird, wird die Leistung für die Ladestationen  wieder erhöht.

Gut zu wissen…

Tests haben gezeigt, dass sich Ladeleistungen in Überbauungen auch auf natürliche Art verteilen. Das bedeutet, dass ein dynamisches Lastmanagement in einer neuen Infrastruktur vorgesehen werden muss, doch mit dem Ausbau in einem ersten Schritt oft noch zugewartet werden kann. In vielen Fällen reicht für den ersten Schritt ein statisches Lastmanagement, welches in vielen Ladestationen bereits Standard ist.