In diesem Abschnitt findest Du gängige Abkürzungen Begriffe, rund ums Elektroauto.
Abkürzung, Bezeichnung | Erklärung |
AC | Als Wechselstrom bezeichnet man elektrischen Strom, der seine Richtung (Polarität) zyklisch mit der Zeit ändert (50 mal pro Sekunde, 50 Hertz), so dass sich positive und negative Momentanwerte wiederholen und der zeitliche Mittelwert des Stroms gleich Null ist. AC wird als Bezeichnung für ein elektrisches Energiesystem mit Wechselspannung verwendet. Das Gegenteil von Wechselstrom ist Gleichstrom (DC), bei dem sich der Strom und die Polarität der Spannung nicht ändern. |
ACC | Adaptive Cruise Control, Adaptiver Tempomat. Bei aktiviertem ACC passt das Fahrzeug seine Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug an. |
Adapter | Ein Steckerübergang, von z.B. 32A blau CEE bis 32A rot CEE. |
AP | Der Autopilot (AP) bezieht sich auf Selbstfahreigenschaften. Das Auto muss sowohl Hardware als auch Software im Auto haben, damit es einen Autopiloten hat. Bei Bei einigen Fahrzeugen kann man auch später über ein Software Update den Autopiloten erhalten, vorausgesetzt, die benötigte Hardware ist bereits verbaut. |
Aufladbarer Hybrid | Auch Plug-in-Hybrid (siehe PHEV) genannt. Das Fahrzeug nutzt mehrere Energiequellen. Eine gängige Kombination ist Elektroantrieb und Benzin. Der Akku kann ferngeladen werden. |
BEV | Battery Electric Vehicle (BEV) ist eine Art Elektroauto, das nur Energie verwendet, die in wiederaufladbaren Batteriepaketen gespeichert ist. Mit anderen Worten: Ein Elektroauto. |
CCS | Combined Charging System (CCS) heisst der europäische Standard zum Schnellladen. Oft als CCS Typ 2 bezeichnet. Der Standard erlaubt eine Ladeleistung von bis zu 350 Kilowatt. |
CCS-Tesla adapter | Besitzer von Tesla Model S und X können Geräte nachrüsten lassen, um einen CCS-Adapter verwenden zu können, damit sie auch auf CCS laden können. Alle neuen Tesla-Supercharger, die ab Frühjahr 2020 in Europa installiert wurden, haben nur noch CCS-Stecker. |
CEE | Das CEE-System (CEE steht für Commission on the Rules for the Approval of the Electrical Equipment) bezeichnet die in Europa gebräuchlichen Steckverbinder für Netzspannung. Es sind die gebräuchlichsten Steckverbinder nach der Norm IEC 60309: – die roten dreiphasigen 400-V-Drehstromstecker (umgangssprachlich Starkstromstecker) – die blauen einphasigen 230-V-Stecker (umgangssprachlich Campingstecker) |
CHAdeMO | Japanischer Schnellladestandard, der auf dem asiatischen Markt und damit bei Autos aus Asien weit verbreitet ist. CHAdeMO ist die Abkürzung für „CHArge de MOve“ und ist ein Hinweis auf Schnellladung. |
DC | Gleichstrom. DC ist der Typ, der zum Schnellladen verwendet wird. In der Schnellladestation wird die Wechselspannung in Gleichstrom umgewandelt. |
Destination Charger | Destination Charging ist das Laden, das beispielsweise in Einkaufszentren, Fitnessstudios und Hotels stattfindet. |
DU | Drive Unit und ist der Motor des Elektroautos. |
E-Auto | Elektroauto |
EV | Electric Vehicle, Elektrisches Fahrzeug. Englisches Abkürzung für Elektroauto. |
FSD | Full Self Driving, Vollständiges Selbstfahren. Funktion, die in der Lage sein sollte, vollständig autonome Fahreigenschaften bereitzustellen. |
FW | Die Firmware (FW) beschreibt Software, die in elektronische Geräte fest implementiert ist. |
Geschätzte Reichweite | Die geschätzte Reichweite des Autos basierend auf dem früheren Energieverbrauch. |
Halbschnelles Laden | Definiert als Ladeleistungen zwischen 22 kW und bis zu 43 kW. |
HEV | HEV steht für Hybrid Electroc Vehicle und bezeichnen Fahrzeuge, die mehrere Energiequellen nutzen. Eine gängige Kombination ist Elektroantrieb und Benzin. Hybridautos können nicht extern aufgeladen werden, der Akku wird einzig über Rekuperation vom Verbrennermotor geladen. |
HPC | High Performance Charger. Aufladen mit hoher Leistung. Abkürzung für Blitzladegeräte, die mehr als 150 kW liefern. |
Hurtiglading | Laden, das mit hoher Leistung (kW) erfolgt. |
ICE | Verbrennungsmotor – ein fossiles Auto. Kein Elektroauto. |
kW | Kilowatt (kW) ist die Einheit der Leistung. Verwendet um die Ladeleistung von Ladestationen oder die Leistung des Elektromotors des Autos zu spezifizieren. |
kWh | Eine Kilowattstunde (kWh) bezeichnet die Einheit für Energiemenge und wird häufig für Batteriegrösse und Elektroautoverbrauch verwendet. Sie errechnet sich über die Ladeleistung (kW) x der geladenen Zeit (h). |
Ladeleistung | Gibt an, mit wie viel Strom Sie Ihr Auto laden oder aufladen können. Die Ladeleistung wird in kW (Kilowatt) angegeben. |
Ladestation | Eine Ladestation ermöglicht ein sicheres und schnelles Aufladen von Elektrofahrzeugen – sowohl für Elektroautos als auch Plug-in-Hybride. |
Ladestolpe | Ein Pfosten, an dem die Ladestation montiert werden kann. |
Leistung | Leistung wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen. Zum Beispiel: • Ladegeschwindigkeit – ich lade mit 3,7 kW, 22 kW, 118 kW • Das Auto erzeugt maximal 320 kW (ca. 420 PS) auf dem Tesla Model S P85 • Hat einen begrenzten Regen von 30 kW, da die Batterie kalt ist |
Lithiumbatterie | Eine Art von Batterietechnologie, die in den meisten Elektroautos verwendet wird. |
Mode 1 / Mode 2 / Mode 3 / Mode 4 | Abkürzung für „Lademodus“ und definiert verschiedene Lademodi rund ums Laden. |
Normalladen | Bezeichnet das Laden von Elektrofahrzeugen mit “niedriger” Leistung unter 22 kW und findet normalerweise zu Hause oder am Arbeitsplatz statt. |
OTA | Over the Air, Über die Luft. Ein Begriff, der im Zusammenhang mit Software-Updates verwendet wird, die drahtlos, entweder über das Telefonnetz oder WiFi, durchgeführt werden. |
PHEV | PHEV steht für Plug-In Hybrid Electric Vehicle. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie über ein Rekuperationssystem auf. Der Akku kann auch über ein externes Netzteil geladen werden (Plug-in). |
Pigtail | Kabel mit offenem Ende (lose Adern) und Stecker am anderen Ende. |
Reichweite | Bezeichnet die Reichweite eines Fahrzeuges, bevor zusätzliche Energie hinzugefügt werden muss. |
RFID | Radiofrequenz-Identifikation. RFID-Karten/Tags dienen der drahtlosen Identifizierung von Benutzern und dienen der Zugangskontrolle. RFID ist in vielen Karten, wie Kreditkarten oder dem Swisspass enthalten. |
SC | Service Center, Werkstatt für Tesla. |
Schuko | Beziehen Sie sich auf den Stecker / die Steckdose, die für eine Standardsteckdose in Europa (u.a. die runde Haushaltsteckdose in Deutschland) verwendet wird. |
SOC | State of Charge, Ladezustand. Gibt an, wie viel Energie die Batterie hat. Die Autos geben dies entweder in % oder in Kilometern Reichweite an. |
Steckdose | Bezeichnung der Steckdose an der Wand oder im Auto. |
Stecker | Bezeichnung des Steckers / Steckers der mit der Ladesteckdose im Auto verbunden ist. |
SuC | Super Charger. Teslas Supercharger-Netzwerk, das mit bis zu 250kW (Standard: 120kW) laden kann. |
Type 1 | Ladestandard, der bei älteren und asiatischen Autos zum Laden über Wechselstrom verwendet wird. |
Type 2 | Ladestandard, der bei neueren und europäischen Autos zum Laden über Wechselstrom verwendet wird. |
UMC | Universelles mobiles Ladegerät. Wird für das Ladekabel verwendet, das mit Teslas Autos geliefert wird und über mehrere Adapter verfügt. |
Wallbox | Englisches Wort für Ladestation. Oft wird die Ladestation an einer Wand oder einem Pfosten montiert. |