Steckertypen für Ladestationen
Hier findest Du eine Übersicht aller gängigen Steckertypen für Dein Elektroauto. Im Normalfall wird für eine Heimladestation der Typ 2 verwendet. Dieser ist seit 2018 für alle Elektroautos in Europa die Norm.
Typ 1-Stecker
Beim Typ 1-Stecker handelt es sich um einen einphasigen Stecker, welcher Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt. Der Standard wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen Raum verwendet und ist in Europa eher unüblich, weshalb es kaum Ladesäulen mit fest angebrachtem Typ 1-Ladekabel gibt.
Typ 2-Stecker
Combo-Stecker (Combined Charging System CCS)
CHAdeMO-Stecker
Tesla Supercharger
Steckertypen zu Hause oder in der Werkstatt
Zu Hause oder in Werkstätten sind andere Steckertypen gängig. Im Folgenden werden die gängigen Steckertypen beschrieben, die sich auch im Haushalt für kurzfristiges Laden eigenen.
CEE-Stecker
Den CEE-Stecker gibt es in den folgenden Varianten:
- Der blaue, einphasige „Camping“-Stecker hat eine Ladeleistung von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A)
- Der kleine rote Industriestecker (CEE16) lässt Ladeleistungen von bis zu 11 kW (400 V, 16 A) bei einem 3-Phasen Betrieb zu. Der Stecker hat einen Durchmesser von 56 mm.
- Der grosse rote Industriestecker (CEE32) erlaubt bei 3 Phasen Ladeleistungen bis zu 22 kW (400 V, 32 A). Der Stecker hat einen Durchmesser von 65 mm.
Stecker Typ J (Haushaltsteckdose)
An einer Haushaltssteckdose können bei entsprechender Absicherung Ladeleistungen von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A) erreicht werden. Geladen wird Dein Elektroauto über ein Mode 2-Ladekabel. Allerdings empfehlen wir ohne vorherige Überprüfung der Steckdose eine max. Ladeleistung von 2,3 kW (230 V, 10 A). Das Laden an einer Haushaltsteckdose sollte nur kurzfristig in Betracht gezogen werden, z.B. zur Überbrückung bis an einer Ladestation geladen werden kann.