Steckertypen

Steckertypen für Ladestationen

Hier findest Du eine Übersicht aller gängigen Steckertypen für Dein Elektroauto.  Im Normalfall wird für eine Heimladestation der Typ 2 verwendet. Dieser ist seit 2018 für alle Elektroautos in Europa die Norm.

Typ 1-Stecker

Beim Typ 1-Stecker handelt es sich um einen einphasigen Stecker, welcher Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt. Der Standard wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen Raum verwendet und ist in Europa eher unüblich, weshalb es kaum Ladesäulen mit fest angebrachtem Typ 1-Ladekabel gibt.

Typ 2-Stecker

Der dreiphasige Stecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde als Standard festgelegt. Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW (400 V, 32 A) gängig, wobei 11kW üblich sind. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet. Daran kann jedes Mode 3-Ladekabel angeschlossen werden, also können sowohl Elektroautos mit Typ 1 als auch Typ 2-Stecker geladen werden. Auf der Seite der Ladestation haben alle Mode 3-Kabel den sogenannten Mennekes-Stecker (Typ 2).

Combo-Stecker (Combined Charging System CCS)

Der CCS-Stecker ergänzt den Typ 2-Stecker mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten um eine Schnellladefunktion und unterstützt AC- und DC-Laden (Wechselstrom- und Gleichstromladen) mit bis zu 170 kW. In der Praxis liegt der Wert eher bei 50 kW.

CHAdeMO-Stecker

Dieses Schnellladesystem wurde in Japan entwickelt und erlaubt Ladevorgänge bis zu 100 kW. An den meisten öffentlichen Ladesäulen steht allerdings nur eine Leistung von 50 kW zur Verfügung.Folgende Hersteller bieten Elektroautos an, die mit dem CHAdeMO-Stecker kompatibel sind: BD Otomotive, Citroën, Honda, Kia, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Subaru, Tesla (mit Adapter) und Toyota.

Tesla Supercharger

Tesla verwendet für seine Supercharger eine modifizierte Version des Mennekes-Stecker Typ 2. Diese erlauben eine Aufladung des Model S zu 80% innnerhalb von 30 Minuten bei einer Ladeleistung von bis zu 120 kW (Gleichstrom). Die Ladung bietet Tesla kostenlos für seine Kunden an. Andere Autofabrikate können bislang nicht an Tesla Superchargern geladen werden.

Steckertypen zu Hause oder in der Werkstatt

Zu Hause oder in Werkstätten sind andere Steckertypen gängig. Im Folgenden werden die gängigen Steckertypen beschrieben, die sich auch im Haushalt für kurzfristiges Laden eigenen.

CEE-Stecker

Den CEE-Stecker gibt es in den folgenden Varianten:

  • Der blaue, einphasige „Camping“-Stecker hat eine Ladeleistung von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A)
  • Der kleine rote Industriestecker (CEE16) lässt Ladeleistungen von bis zu 11 kW (400 V, 16 A) bei einem 3-Phasen Betrieb zu. Der Stecker hat einen Durchmesser von 56 mm.
  • Der grosse rote Industriestecker (CEE32) erlaubt bei 3 Phasen Ladeleistungen bis zu 22 kW (400 V, 32 A). Der Stecker hat einen Durchmesser von 65 mm.

Stecker Typ J (Haushaltsteckdose)

An einer Haushaltssteckdose können bei entsprechender Absicherung Ladeleistungen von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A) erreicht werden. Geladen wird Dein Elektroauto über ein Mode 2-Ladekabel. Allerdings empfehlen wir ohne vorherige Überprüfung der Steckdose eine max. Ladeleistung von 2,3 kW (230 V, 10 A). Das Laden an einer Haushaltsteckdose sollte nur kurzfristig in Betracht gezogen werden, z.B. zur Überbrückung bis an einer Ladestation geladen werden kann.