Wissenswertes zum Energieverbrauch von Elektroautos
Elektroautos verbrauchen pro 100 Kilometer rund 20 kWh Strom. Wenn ein Auto also für eine Stunde mit 10 kW Leistung geladen wird, kann es damit ca. 50 Kilometer weit fahren. Wie schnell ein Elektroauto lädt, hängt von der Leistung des eingebauten Ladegeräts ab. Dies ist von Modell zu Modell verschieden und bewegt sich normalerweise zwischen 3,7 kW bis zu 11 kW bei Heimladestationen. Nur ganz wenige Fahrzeuge unterstützen bis zu 22 kW.
An Schnellladestationen befindet sich das Ladegerät in der Säule und wird nur von der Elektronik des Autos gesteuert. Der Wechselstrom wird direkt in der Säule in Gleichstrom umgewandelt. Die maximale Ladeleistung hängt von Faktoren wie Batteriegrösse und Temperatur ab und bewegt sich zwischen 50 kW und 350 kW.
Von Deinem Auto musst Du deshalb folgende drei Werte kennen:
- Wie schnell lädt das Auto mit Wechselstrom (AC) bzw. welche Leistung hat das eingebaute Ladegerät?
- Lädt das Auto mit Gleichstrom (DC), und wenn ja, wie schnell?
- Welche Batteriegrösse hat Dein Auto?
Wie schnell kann ich zu Hause laden?
Ladestationen von Privathaushalten laden üblicherweise mit 11 kW. Eine komplette Ladung einer Autobatterie von 0-100%, bei einer Batteriekapazität von 77kWh dauert also rund 7 Stunden.
Normalerweise wird ein Elektroauto aber täglich aufgeladen und es wird nur die am Tag gefahrene Strecke geladen. Ähnlich wie bei einem Handy, wo man ebenfalls nur bei mangelnder Lademöglichkeit dem Laden wartet, bis der Akku komplett leer und das Telefon ausgeschaltet ist.
Was kostet das Laden zu Hause?
Kommt der Strom aus Deiner heimischen Steckdose, zahlst Du pro Kilowattstunde einen Preis von ca. 20 Rappen – abhängig von Deinem Stromtarif und der Tageszeit. Bei einem Auto mit einer Akku-Kapazität von 75 kWh kostet das Aufladen also ungefähr 15 Franken. Damit fährst Du etwa 400-500 Kilometer weit.
Beispielsrechnung: Kosten Aufladung Elektroauto
NISSAN gibt den Verbrauch vom LEAF e+ auf 100 km mit 18,5 kWh an. Dabei handelt es sich um einen kombinierten Wert. Das bedeutet, dass eine Fahrt vollzogen wurde, die inner- und ausserorts stattfand und daher beispielsweise eine Orientierung an 30 bzw. 50 km/h berücksichtigt ist aber auch Beschleunigungsphasen außerhalb einer Stadt umfasst. Deshalb ist der kombinierte Verbrauch ein guter Durchschnittswert. Der Preis für 1 kWh liegt bei etwa 20 Rappen. Der Verbrauch auf 100 Liter muss mit den Kosten pro kWh multipliziert werden.
- Verbrauch pro 100 km (kWh) × Preis pro kWh (Fr.) = Preis pro 100 km (Fr.)
- 18,5 kWh/100 km × 0,20 Fr. = 3,70 Franken/100 km
Beispielsrechnung: Ladegeschwindigkeit Elektroauto
Der NISSAN LEAF e+ hat eine Batteriekapazität von 62kW und lädt mit 11kW. Eine komplette Akkuladung dauert also:
- Batteriekapazität in kWh / Ladeleistung (kW) = Ladezeit von 0-100%
- 62kWh / 11kW Ladeleistung = 5.6 Stunden
Eine durchschnittliche Tagesstrecke in der Schweiz ist 40km. Mit 40 Minuten Ladezeit pro Tag deckst Du einen durchschnittlichen Tagesbedarf für die zurückgelegten Kilometer ab.
- Effektiver Ladebedarf (kWh) / Ladeleistung (kW) = Ladezeit
- 40km Tageskilometer x 18.5kWh/100km = 7.4kWh Ladebedarf
- 7.4 kWh Ladebedarf / 11 kW Ladeleistung = 0.67 Stunden = 40 Minuten